Ein Expeditionsteam um Oliver Rauhut hat in Kirgisistan zwei Exemplare einer neuen Raubdinosaurierart gefunden. Der Fund ist einer der bedeutendsten in Zentralasien.
mehr
Unsere Bachelor-Absolventen Haodong Chen und Lukas Wildgruber erhalten für ihr Forschungsprojekt zur Stratigraphie und Paläoumwelt der Oberen Meeresmolasse den Lehre@GEO-Preis 2024 der Fakultät für Geowissenschaften.
mehr
Wenn das Eis weicht, besiedeln mikroskopische Pioniere die frei werdenden Flächen. LMU-Forschende zeigen nun, dass Hefen eine wichtige Rolle bei der Bodenbildung in der Arktis spielen.
mehr
Die Antarktis ist eine Schlüsselregion für das globale Klima – und auch hier hinterlässt der Treibhauseffekt seine Spuren. Aus dem Forschungsmagazin EINSICHTEN
mehr
LMU-Paläontologen haben eine neue Gattung fossiler Süßwassergrundeln identifiziert und evolutionäre Geheimnisse einer Millionen Jahre alten Linie enthüllt.
mehr
DNA-Spuren im Magen räuberischer Schnecken ermöglichen einem Team um den LMU-Geobiologen Gert Wörheide neue Einblicke in die Ökologie der Scheibentiere.
mehr
Ein Team um LMU-Paläontologin Bettina Reichenbacher kann erstmals zeigen, dass „Gehörsteine“ und Skelettmerkmale Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Fischarten erkennen lassen.
mehr
Das entschlüsselte Genom einer Glasschwamm-Art lässt vermuten, dass sich Siliziumdioxid-Skelette unabhängig voneinander in verschiedenen Schwammklassen entwickelt haben.
mehr