Molekulare Phylogenetik und Systematik

Molekulare Phylogenetik und Systematik zielen darauf ab, die Verwandtschaft von Organismen und die evolutionären Prozesse, die zu den beobachteten Mustern geführt haben, anhand von molekularen Sequenzdaten (DNA, Aminosäuren) zu entschlüsseln.
Mit Hilfe dieser Sequenzdaten versuchen wir stammesgeschichtliche Fragen auf verschiedenen Ebenen des Stammbaums des Lebens zu adressieren und konzentrieren unsere Forschung derzeit auf marine Schwämme, Placozoen, Korallen, und Stachelhäuter.

Die räumlich-zeitlichen Untersuchungsebenen reichen von der rezent-ökologischen Zeitebene und der geographischen Strukturierung von genetischer Diversität wirbelloser Tiere des Indopazifiks bis zu den tieferen Verzweigungen im Stammbaum des Lebens, insbesondere innerhalb der Hauptlinien der Schwämme (Phylum Porifera).

Wir beschäftigen uns auch intensiv mit dem DNA Barcoding, einer Technik, die kurze, artspezifische DNA-Fragmente zur schnellen Identifizierung von Arten verwendet. Wir haben Pionierarbeit bei der DNA-Barcodierung von Schwämmen geleistet und koordinieren derzeit das internationale Sponge Barcoding Project und betreuen den Sponge Gentree Server.

Schüsselpublikationen

• Erpenbeck, D., Galitz, A., Ekins, M., Cook, S. de C., van Soest, R.W.M., Hooper, J.N.A., Wörheide, G., 2020. Soft sponges with tricky tree: On the phylogeny of dictyoceratid sponges. Journal of Zoological Systematics and Evolutionary Research 58 (1): 27–40.
  • Erpenbeck, D., Steiner, M., Schuster, A., Genner, M.J., Manconi, R., Pronzato, R., Ruthensteiner, B., van den Spiegel, D., van Soest, R.W.M., Wörheide, G., 2019. Minimalist barcodes for sponges: a case study classifying African freshwater Spongillida. Genome 62 (1): 1–10.
  • Schuster, A., Vargas, S., Knapp, I.S., Pomponi, S.A., Toonen, R.J., Erpenbeck, D., Wörheide, G., 2018. Divergence times in demosponges (Porifera): first insights from new mitogenomes and the inclusion of fossils in a birth-death clock model. BMC Evolutionary Biology 18: 114.
  • Galitz, A., Cook, S.D.C., Ekins, M., Hooper, J.N.A., Naumann, P.T., De Voogd, N.J., Abdul Wahab, M., Wörheide, G., Erpenbeck, D., 2018. Identification of an aquaculture poriferan “Pest with Potential” and its phylogenetic implications. PeerJ 6: e5586.
  • Schuster, A., Cárdenas, P., Pisera, A., Pomponi, S.A., Kelly, M., Wörheide, G., Erpenbeck, D., 2018. Seven new deep-water Tetractinellida (Porifera: Demospongiae) from the Galápagos Islands – morphological descriptions and DNA barcodes. Zoological Journal of the Linnean Society 184, 273–303.
  • Eitel, M., Francis, W.R., Varoqueaux, F., Daraspe, J., Osigus, H.-J., Krebs, S., Vargas, S., Blum, H., Williams, G.A., Schierwater, B., Wörheide, G., 2018. Comparative genomics and the nature of placozoan species. PLoS Biology 16, e2005359.
  • Voigt, O., Ruthensteiner, B., Leiva, L., Fradusco, B., Wörheide, G., 2018. A new species of the calcareous sponge genus Leuclathrina (Calcarea: Calcinea: Clathrinida) from the Maldives. Zootaxa 4382 (1): 147.
  • Haszprunar, G., Vogler, C., Wörheide, G., 2017. Persistent Gaps of Knowledge for Naming and Distinguishing Multiple Species of Crown-of-Thorns-Seastar in the Acanthaster planci Species Complex. Diversity 9 (2), 22.