Riesenspermien bei Süßwasserostracoden: Produktion, Insemination, Fertilisation, Spermien-Ei-Interaktionen, fossile Erhaltung

Reproduktion der Süßwasserostracoden und ihre evolutionsbiologischen Implikationen - Fokus 2

R. Matzke-Karasz

Spermien von Süßwasserostracoden sind schraubig-fadenförmig und können bis zu einem Zentimeter lang werden. Relativ gemessen erreichen sie eine Länge von bis zu dem Zehnfachen der Gesamtkörperlänge ihres Produzenten.Eine extrazelluläre Hülle macht sie besonders widerstandsfähig und sogar fossil erhaltungsfähig. Trotzdem ist wenig bekannt über ihre Biologie, insbesondere über die Spermienübertragung bei der Begattung, die Mechanik der Befruchtung des Eies und das Schicksal des Spermiums im Ei. Theorien über die Evolution der Ostracoden- Riesenspermien sind kaum mit Daten untermauert. Vor allem im Rahmen des EU Marie Curie RTN Projektes SEXASEX werden Untersuchungen zu diesem Themengebiet durchgeführt.

Fossile Spermien aus Ostracodenklappen aus dem Grabungsbereich einer neolithischen Siedlung in Unfriedshausenstellen den ältesten, nicht in Bernstein eingeschlossenen Spermienfund dar (Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Abteilung Bodendenkmalpflege).

Vernetzung

innerhalb des Marie Curie RTN Projektes FP6-512492, "From Sex to Asex: a case study on interactions between sexual and asexual reproduction", kurz SEXASEX http://www.evirens.group.shef.ac.uk/

Publikationen über das Forschungsprojekt

VANDEKERKHOVE, J.,  R. MATZKE-KARASZ, F. MEZQUITA and G. ROSSETTI, 2007: Experimental assessment of the fecundity of Eucypris virens (Ostracoda, Crustacea) under natural sex ratios. Freshwater Biology 52 (6): 1058-1064.

MATZKE-KARASZ, R. 2005: Giant Spermatozoon Coiled in Small Egg: Fertilization Mechanisms and Their Implications for Evolutionary Studies on Ostracoda (Crustacea). Journal of Experimental Zoology (Molecular and Developmental Evolution) 304B: 129-149.

MATZKE-KARASZ, R., D. C. HORNE, H. JANZ, H. I. GRIFFITHS, W. F. HUTCHINSON & R. C. PREECE 2001: 5,000 year-old spermatozoa in Quaternary Ostracoda (Crustacea). Naturwissenschaften 88 (6): 268-272.