Lehrstuhl für Paläontologie & Geobiologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ERC Starting Grant für Dr. Sebastian Höhna

Dr. Sebastian Höhna ist einer von vier Nachwuchsforscher:innen an der LMU die einen prestigeträchtigen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) eingeworben haben.

10.01.2022

Die Projektförderung eines ERC Starting Grant beträgt etwa 1,5 Millionen Euro. Sie wird anhand der wissenschaftlichen Exzellenz der Antragsteller sowie des beantragten Projekts vergeben und zählt zu den angesehensten Forschungsförderungen in Europa. Dr. Sebastian Höhna leitet eine Emmy-Noether-Forschungsgruppe am GeoBio-Center der LMU. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung neuer statistischer Modelle und Software zur Erforschung der Stammesgeschichte der Lebewesen.

Das neue Projekt im Überblick

Die biologische Vielfalt der Erde ist ein dynamischer Prozess der durch das Entstehen und Aussterben von Arten bestimmt wird. Zeitlich und auch zwischen Artengruppen ist die Biodiversität extrem variabel, wie sowohl rezente als auch ausgestorbene Arten belegen. Welche Faktoren die Artbildungs- und Aussterberaten auf makroevulotionärer Ebene bestimmen, also über Artgrenzen hinaus, ist immer noch unbekannt. In seinem Projekt MacDrive will Sebastian Höhna statistische, rechnerische, neontologische – also auf heutige Arten bezogene – und paläobiologische Ansätze kombinieren, um die Dynamik der Makroevolution zu untersuchen. Dazu wird er neue statistische Modelle entwickeln, um zeitlich variierende und artspezifische Artbildungs- und Aussterberaten zu schätzen. Zum Testen der neuen Methoden will er die Evolution von vier großen systematischen Gruppen analysieren und untersuchen, ob Artbildungs- und Aussterberaten mit Umweltfaktoren oder artspezifischen Merkmalen korreliert sind. Schließlich will Höhna prüfen, ob bestimmte Merkmale mit der Überlebenswahrscheinlichkeit bei Massenaussterben korrelieren, da beispielsweise der Lilliput-Effekt kleineren Arten eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit voraussagt. Mit seinem Projekt will er dazu beitragen, die Auswirkung der aktuellen Biodiversitätskrise besser einzuordnen.