Lehrstuhl für Paläontologie & Geobiologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Manuel Aranda

Manuel Aranda ist im April und Mai 2023 auf Einladung von Prof. Dr. Gert Wörheide (Paläontologie und Geobiologie) als Visiting Fellow am CAS.

11.04.2023

Manuel Aranda ist Professor für Meereswissenschaften an der King Abdullah University of Science and Technology in Saudi Arabien.

Er ist Evolutionsbiologe mit einem starken Hintergrund in funktioneller Genetik und Korallenriff-Genomik. Seine Gruppe untersucht die molekularen Grundlagen der Nesseltier-Algen-Symbiose und deren durch veränderte Umweltbedingungen stressbedingten Zusammenbruch mit Hilfe funktioneller Genomik und genetischer Ansätze. Darüber hinaus interessieren sie sich für die Fähigkeit von Korallen, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, indem sie ihre Genome durch epigenetische Mechanismen modifizieren.

Am CAS untersucht er gemeinsam mit Professor Gert Wörheide welche genetischen Mechanismen der Kalkskelettbildung bei Korallen zu Grunde liegen.