Lehrstuhl für Paläontologie & Geobiologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU-Forschungspreis für MGAP Absolventin Andrea Herbert Mainero

09.08.2022

scan_urkunde_herbert_mainero-bea_535

Andrea untersuchte für ihre Arbeit 177 Fossilien kleiner Süßwasserfische, die zur Gruppe der heute sehr artenreichen „Killifische“ (auch „eierlegende Zahnkarpfen“ genannt) gehören. Die Fossilien waren vor einigen Jahren im Mittel-Miozän von Bosnien-Herzegowina entdeckt und geborgen worden. Neben intensiver Laborarbeit einschließlich sorgfältiger Präparation aller Fossilien wandte Andrea Herbert Mainero statistische Methoden, verschiedene bildgebende Verfahren (u.a. Rasterelektronenmikroskopie) sowie vergleichende Anatomie und Osteologie an. Auf der Basis ihrer Daten und eines umfangreichen Literaturstudiums konnte sie einen Teil der Fossilien einer heute noch existierenden Killifisch-Familie und den Rest einer bereits ausgestorbenen Familie zuordnen. Darüber hinaus konnte sie vier neue Arten beschreiben. Ihre Ergebnisse dokumentieren eine unerwartete Vielfalt der Killifische im Mittel-Miozän (vor ca. 14–15 Mio J.) von Ost-Europa, wobei die heute artenreichste Gruppe in Eurasien (Familie Aphaniidae) interessanterweise noch kaum eine Rolle spielte und nur untergeordnet vertreten war. Diese deutliche Veränderung in der Diversität der Killifische im späten Miozän oder Pliozän war bislang unbekannt. Die Ergebnisse von Andrea Herbert Mainero geben daher signifikante neue Einblicke in die Evolutionsgeschichte der eurasischen Zahnkarpfen, die nun weiter erforscht werden sollen. Eine Veröffentlichung ihrer Ergebnisse ist in Vorbereitung