Lehrstuhl für Paläontologie & Geobiologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vargas, Sergio

Dr. Sergio Vargas

Wissenschaftlicher Assistent

Kontakt

Department für Geo- und Umweltwissenschaften
Paläontologie & Geobiologie
Richard-Wagner-Str. 10
80333 München

Raum: D 211
Telefon: +49 (0) 89 2180 6706
Fax: +49 (0) 89 2180 6601

Website: https://sevragorgia.github.io/Research/

Weitere Informationen

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschung hat sich von einer fast reinen Taxonomie über molekulare Systematik bis hin zu Korallen-Omics und Schwamm-Mikrobiom-Omics entwickelt. Zusammen mit Studenten und Kollegen verwende ich verschiedene NGS-Methoden (Illumina und Oxford Nanopore), um zu verstehen, wie Schwämme (und deren Mikrobiome), Korallen und Oktokorallen auf Veränderungen in ihrer Umgebung, zum Beispiel als Folge des Klimawandels, reagieren.

Derzeit leite ich Projekte zur oktokoralen Biomineralisation, zur molekularen Systematik von Schwämmen und zur Ökologie des Schwammmikrobioms.

Ich leite unser kleines Illumina MiniSeq und koordiniere die meisten Laborprojekte im Bereich Genomik und Transkriptomik. Daher interessiere ich mich auch generell für die Entwicklung von Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden.

Lehre

Data Analysis, Evolution.