Lehrstuhl für Paläontologie & Geobiologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

E. Mesozoische Gymnospermen

Hans Kerp, Univ. Münster, Lutz Kunzmann, Senckenberg Dresden, Michael Krings, Univ. München

Zusammen mit dem Symposium ‚Freie Themen Paläobotanik/Palynologie’, stellt dieses Symposium den Tagungsbeitrag des Arbeitskreises Paläobotanik/Palynologie in der Paläontologischen Gesellschaft dar. Die Gymnospermen erreichten im Mesozoikum ihr Diversitätsmaximum, und waren nicht selten auch die dominanten Elemente der Floren. Neben einigen Gruppen, die bereits im Jungpaläozoikum vertreten waren (z.B. Pteridospermen, Koniferen), entwickelten sich im Mesozoikum eine Reihe weiterer Gruppen, von denen einige bis heute überlebt haben (z.B. Zykadeen, Ginkgophyten), andere aber ausgestorben sind (z.B. Bennettiteen).

Das Symposium bietet ein Forum, um über diese Entwicklungen zu diskutieren. Daneben wird Raum gegeben, um einzelne Taxa oder Gymnospermen-dominierte Floren vorzustellen, welche unser Bild von der Paläodiversität erweitern und/oder interessante neue Einblicke in die Biologie und Paläoökologie der Gymnospermen liefern. Ein besonders interessanter Aspekt, der in diesem Symposium thematisiert werden soll, ist die noch immer kontrovers diskutierte Beziehung zwischen den mesozoischen Gymnospermen und den Blütenpflanzen. Die Symposiumsvorträge und -poster werden exemplarisch darstellen, wie neue Fossilfunde und Forschungsansätze in jüngster Zeit unserem Bild der Gymnospermen im Mesozoikum neue Facetten hinzugefügt haben.

Keynote speaker: Prof. Dr. Brian J. Axsmith (Mobile AL)